Protestantische Schulkulturen: Profilbildung an evangelischen Schulen

Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evange...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριοι συγγραφείς: Kumlehn, Martina 1966- (Συγγραφέας) ; Klie, Thomas 1956- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
Στο/Στη:Έτος: 2011
Κριτικές:Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen (2012) (Schreiner, Martin, 1958 -)
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Προτεσταντισμός (μοτίβο)
B Σχολείο (μοτίβο)
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Electronic books
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-021543-6
Περιγραφή
Σύνοψη:Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evangelische Schulen ihr besonderes Profil pädagogisch und theologisch ausweisen können. Die Qualifizierung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie die Formulierung von Bildungsstandards, die Gestaltung des Schullebens und die Herausbildung einer kenntlichen und christlich angemessenen Schulkultur. Nur über eine umfassende Profilbildung können Schulen in evangelischer Trägerschaft als Form eigener Repräsentanz in Kirche und Gesellschaft begriffen werden. Der Band "Protestantische Schulkulturen" soll diesen Prozess unterstützen. Biographical note: Prof. Dr. Martina Kumlehn lehrt Religionspädagogik, Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Περιγραφή τεκμηρίου:Description based upon print version of record
ISBN:3170231502
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023150-4