Protestantische Schulkulturen: Profilbildung an evangelischen Schulen

Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evange...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Kumlehn, Martina 1966- (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
Em:Ano: 2011
Análises:Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen (2012) (Schreiner, Martin, 1958 -)
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Outras palavras-chave:B Protestantismo
B Pedagogia da religião
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B Electronic books
B Escola
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-021543-6
Descrição
Resumo:Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evangelische Schulen ihr besonderes Profil pädagogisch und theologisch ausweisen können. Die Qualifizierung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie die Formulierung von Bildungsstandards, die Gestaltung des Schullebens und die Herausbildung einer kenntlichen und christlich angemessenen Schulkultur. Nur über eine umfassende Profilbildung können Schulen in evangelischer Trägerschaft als Form eigener Repräsentanz in Kirche und Gesellschaft begriffen werden. Der Band "Protestantische Schulkulturen" soll diesen Prozess unterstützen. Biographical note: Prof. Dr. Martina Kumlehn lehrt Religionspädagogik, Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Descrição do item:Description based upon print version of record
ISBN:3170231502
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023150-4