Protestantische Schulkulturen: Profilbildung an evangelischen Schulen

Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evange...

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書目詳細資料
Authors: Kumlehn, Martina 1966- (Author) ; Klie, Thomas 1956- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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出版: Stuttgart W. Kohlhammer 2011
In:Year: 2011
評論:Protestantische Schulkulturen. Profilbildung an evangelischen Schulen (2012) (Schreiner, Martin, 1958 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
叢編:Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
Further subjects:B 宗教教育
B 學校
B Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
B 基督新教
B Electronic books
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Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Buchausg. u.d.T.: 978-3-17-021543-6
實物特徵
總結:Long description: Evangelische Schulen sind zu einer festen Größe innerhalb des deutschen Schulsystems geworden. Nach einer sprunghaften Expansionsphase vor allem in Ostdeutschland stehen diese Schulen derzeit vor der Aufgabe einer intensivierten Selbstvergewisserung. Je länger je mehr müssen evangelische Schulen ihr besonderes Profil pädagogisch und theologisch ausweisen können. Die Qualifizierung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang ebenso wichtig wie die Formulierung von Bildungsstandards, die Gestaltung des Schullebens und die Herausbildung einer kenntlichen und christlich angemessenen Schulkultur. Nur über eine umfassende Profilbildung können Schulen in evangelischer Trägerschaft als Form eigener Repräsentanz in Kirche und Gesellschaft begriffen werden. Der Band "Protestantische Schulkulturen" soll diesen Prozess unterstützen. Biographical note: Prof. Dr. Martina Kumlehn lehrt Religionspädagogik, Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock.
Item Description:Description based upon print version of record
ISBN:3170231502
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023150-4