Cotton Mather als Aufklärer: Glaube und Gesellschaft im Neuengland der Frühen Neuzeit
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Danksagungen; Body; 1. Einleitung; 1.1 Vorbemerkung; 1.2 Methodologische Reflexion; 1.3 Aufklärungsgeschichtliche Forschungspositionierung; 2. Glaube; 2.1 Dogmatik; 2.1.1 Pneumatologie; a) Heiliger Geist; b) Vernunft; c) Lebensatem; d) Inneres Licht;...
Σύνοψη: | Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Danksagungen; Body; 1. Einleitung; 1.1 Vorbemerkung; 1.2 Methodologische Reflexion; 1.3 Aufklärungsgeschichtliche Forschungspositionierung; 2. Glaube; 2.1 Dogmatik; 2.1.1 Pneumatologie; a) Heiliger Geist; b) Vernunft; c) Lebensatem; d) Inneres Licht; 2.1.2 Gott; 2.1.3 Christus; 2.1.4 Rechtfertigung; a) Sünde; b) Gnade; c) Heil; 2.1.5 Sakramente; 2.1.6 Typologie; 2.1.7 Eschatologie; 2.2 Praxis; 2.2.1 Kirche; a) Organisation; b) Berufung; c) Bekehrung; d) Predigt; 1) Begräbnis; 2) Hinrichtung; 3) Ordination; e) Liturgik; f) Mission; 1) Indianer 2) Katholiken3) Juden; 2.2.2 Frömmigkeit; a) Gebet ; b) Vorsehung; c) Engel; d) Erbauungszirkel; 2.2.3 Barmherzigkeit; a) Geistlich; b) Materiell; c) Institutionell; 2.3 Historik; 2.3.1 Schöpfung; 2.3.2 Kirchengeschichte; 2.3.3 Bibelkritik; 2.3.4 Physikotheologie; 2.3.5 Wunderglaube; 2.3.6 Mysterien; 2.3.7 Eklektik; 3. Gesellschaft; 3.1 Hexenwahn, -jagd, oder -verfolgung?; 3.1.1 Obrigkeit; 3.1.2 Medizin und Theologie; 3.1.3 Überbewertung; 3.2 Erziehung; 3.2.1 Familie; 3.2.2 Schul- und Hochschulerziehung; 3.2.3 Volksaufklärung; 3.3 Pastorenrolle; 3.3.1 Arzt; 3.3.2 Politiker 3.3.3 WissenschaftlerAnhang; Literatur; Quellen; Forschungsliteratur; Register; Summary ; Back Cover Cotton Mather (1663-1728) ist lange als »letzter Puritaner« und Übergangsfigur zwischen »Puritanismus« und »Aufklärung« gesehen worden. Er ist jedoch rezeptionsgeschichtlich reflektiert in der Frühaufklärung zu verorten. Besonders die erst am Anfang ihrer Erschließung stehenden Teile seines Werkes scheinen geeignet, die ihm eigene theologische Position zu veranschaulichen. Philipp Reisner untersucht Mathers an Weltmission, universaler Eschatologie und naturwissenschaftlich-medizinischen Neuerungen orientierten biblizistischen Pietismus auf seine Funktionen innerhalb der frühneuzeitlichen Gesellschaft hin. Cotton Mather (1663–1728) ist lange als »letzter Puritaner« und Übergangsfigur zwischen »Puritanismus« und »Aufklärung« gesehen worden. Er ist jedoch rezeptionsgeschichtlich reflektiert in der Frühaufklärung zu verorten. Besonders die erst am Anfang ihrer Erschließung stehenden Teile seines Werkes scheinen geeignet, die ihm eigene theologische Position zu veranschaulichen. Philipp Reisner untersucht Mathers an Weltmission, universaler Eschatologie und naturwissenschaftlich-medizinischen Neuerungen orientierten biblizistischen Pietismus auf seine Funktionen innerhalb der frühneuzeitlichen Gesellschaft hin. Reihe Reformed Historical Theology - Band 021 |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3647570257 |