Zwischen Präskription und Deskription: zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik
Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissensc...
Collaborateurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Dans: |
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 1)
Année: 2018 |
Collection/Revue: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band 1 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement de la philosophie
|
Sujets non-standardisés: | B
Empirische Bildungsforschung
B Recherche sur l'enseignement B Recueil d'articles B Contribution <colloque> 2016 (Frankfurt am Main) B Enseignement de la philosophie B Philosophiedidaktik |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 165518220X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110025027.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180424s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847409830 |9 978-3-8474-0983-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847409830 | |
035 | |a (DE-627)165518220X | ||
035 | |a (DE-576)502329955 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ502329955 | ||
035 | |a (OCoLC)1033901197 | ||
035 | |a (OCoLC)1182783533 | ||
035 | |a (OCoLC)1033901197 | ||
035 | |a (EBP)015233782 | ||
035 | |a (UTB)9783847409830 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a JN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a JNL |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU029050 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CB 4800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159163: | ||
084 | |a 08.03 |2 bkl | ||
084 | |a 08.04 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Präskription und Deskription |b zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik |c Helge Kminek, Christian Thein, René Torkler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen |a Berlin |a Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (152 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |v Band 1 | |
520 | |a Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Selbstverständnis | ||
650 | 4 | |a Philosophieunterricht | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Philosophiedidaktik | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2016 |z Frankfurt am Main |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4045797-7 |0 (DE-627)106200240 |0 (DE-576)209066881 |2 gnd |a Philosophieunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114846929X |0 (DE-627)1008736791 |0 (DE-576)496303422 |4 edt |a Kminek, Helge | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1038280001 |0 (DE-627)756917085 |0 (DE-576)392266776 |4 edt |a Thein, Christian |d 1980- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1072085046 |0 (DE-627)826896022 |0 (DE-576)433613149 |4 edt |a Torkler, René |d 1977- | |
776 | 1 | |z 9783847420163 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Internationale Arbeitstagung für Didaktik der Philosophie und Ethik (1. : 2016 : Frankfurt am Main) |t Zwischen Präskription und Deskription - zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2018 |h 152 Seiten |w (DE-627)862782902 |w (DE-576)484568914 |z 384742016X |z 9783847420163 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |v Band 1 |9 1 |w (DE-627)1030873046 |w (DE-576)511020449 |w (DE-600)2942699-6 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409830 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
889 | |w (DE-576)504021141 | ||
889 | |w (DE-627)1655385577 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2018 | ||
912 | |a ZDB-41-SHO |b 2018 |c 1 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a CB 4800 |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc. |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation und Pflege des Faches |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc. |0 (DE-627)1523076305 |0 (DE-625)rvk/159163: |0 (DE-576)453076300 |
936 | b | k | |a 08.03 |j Grundlagen und Methoden der Philosophie |q SEPA |0 (DE-627)106402609 |
936 | b | k | |a 08.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Philosophie |q SEPA |0 (DE-627)106402595 |
950 | |a Philosophie 2018_1 | ||
950 | |a Philosophie 2018_1 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3378657502 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 165518220X | ||
LOK | |0 005 20210529110852 | ||
LOK | |0 008 180424||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-UTB-Scholars-Philosophie-2018_1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409830 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-41-SHO | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
LOK | |0 938 |a 1805 |f 3 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Teaching research |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la philosophie,Recherche sur l'enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza de la filosofía,Investigación sobre la enseñanza |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Ricerca sull'insegnamento |
STE | 0 | 0 | |a 哲学课 |
STF | 0 | 0 | |a 哲學課 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino da filosofia,Pesquisa sobre o ensino |
STH | 0 | 0 | |a Исследование преподавания,Преподавание философии |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία φιλοσοφίας |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Empirische Unterrichtsforschung |
SYG | 0 | 0 | |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik |
TIM | |a 100020160101_100020161231 |b 2016 - 2016 |