Zwischen Präskription und Deskription: zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik

Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissensc...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Kminek, Helge (Éditeur intellectuel) ; Thein, Christian 1980- (Éditeur intellectuel) ; Torkler, René 1977- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2018
Dans: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 1)
Année: 2018
Collection/Revue:Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Band 1
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la philosophie
Sujets non-standardisés:B Empirische Bildungsforschung
B Recherche sur l'enseignement
B Recueil d'articles
B Contribution <colloque> 2016 (Frankfurt am Main)
B Enseignement de la philosophie
B Philosophiedidaktik
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 165518220X
003 DE-627
005 20240110025027.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180424s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783847409830  |9 978-3-8474-0983-0 
024 3 |a 9783847409830 
035 |a (DE-627)165518220X 
035 |a (DE-576)502329955 
035 |a (DE-599)BSZ502329955 
035 |a (OCoLC)1033901197 
035 |a (OCoLC)1182783533 
035 |a (OCoLC)1033901197 
035 |a (EBP)015233782 
035 |a (UTB)9783847409830 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |2 bisacsh 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a JNL  |2 bicssc 
072 7 |a EDU029050  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a CB 4800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159163: 
084 |a 08.03  |2 bkl 
084 |a 08.04  |2 bkl 
245 1 0 |a Zwischen Präskription und Deskription  |b zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik  |c Helge Kminek, Christian Thein, René Torkler (Hrsg.) 
264 1 |a Opladen  |a Berlin  |a Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (152 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie  |v Band 1 
520 |a Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Selbstverständnis 
650 4 |a Philosophieunterricht 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Philosophiedidaktik 
650 4 |a Unterrichtsforschung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2016  |z Frankfurt am Main  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4045797-7  |0 (DE-627)106200240  |0 (DE-576)209066881  |2 gnd  |a Philosophieunterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114846929X  |0 (DE-627)1008736791  |0 (DE-576)496303422  |4 edt  |a Kminek, Helge 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1038280001  |0 (DE-627)756917085  |0 (DE-576)392266776  |4 edt  |a Thein, Christian  |d 1980- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1072085046  |0 (DE-627)826896022  |0 (DE-576)433613149  |4 edt  |a Torkler, René  |d 1977- 
776 1 |z 9783847420163 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Internationale Arbeitstagung für Didaktik der Philosophie und Ethik (1. : 2016 : Frankfurt am Main)  |t Zwischen Präskription und Deskription - zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik  |d Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2018  |h 152 Seiten  |w (DE-627)862782902  |w (DE-576)484568914  |z 384742016X  |z 9783847420163  |k Non-Electronic 
830 0 |a Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie  |v Band 1  |9 1  |w (DE-627)1030873046  |w (DE-576)511020449  |w (DE-600)2942699-6  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409830  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
889 |w (DE-576)504021141 
889 |w (DE-627)1655385577 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2018 
912 |a ZDB-41-SHO  |b 2018  |c 1 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a CB 4800  |b Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation und Pflege des Faches  |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts  |k Allgemeines, Theorie, Geschichte, curriculare Fragestellungen, etc.  |0 (DE-627)1523076305  |0 (DE-625)rvk/159163:  |0 (DE-576)453076300 
936 b k |a 08.03  |j Grundlagen und Methoden der Philosophie  |q SEPA  |0 (DE-627)106402609 
936 b k |a 08.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Philosophie  |q SEPA  |0 (DE-627)106402595 
950 |a Philosophie 2018_1 
950 |a Philosophie 2018_1 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3378657502 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 165518220X 
LOK |0 005 20210529110852 
LOK |0 008 180424||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-UTB-Scholars-Philosophie-2018_1 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847409830  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-41-SHO 
LOK |0 935   |a ebok 
LOK |0 938   |a 1805  |f 3 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Philosophy teaching,Philosophy lessons,Philosophy,Philosophy,Teaching research 
STB 0 0 |a Enseignement de la philosophie,Recherche sur l'enseignement 
STC 0 0 |a Enseñanza de la filosofía,Investigación sobre la enseñanza 
STD 0 0 |a Insegnamento della filosofia,Filosofia (materia),Filosofia,Ricerca sull'insegnamento 
STE 0 0 |a 哲学课 
STF 0 0 |a 哲學課 
STG 0 0 |a Ensino da filosofia,Pesquisa sobre o ensino 
STH 0 0 |a Исследование преподавания,Преподавание философии 
STI 0 0 |a Διδακτική έρευνα,Διδασκαλία φιλοσοφίας 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik , Empirische Unterrichtsforschung 
SYG 0 0 |a Philosophie,Philosophie,Philosophiedidaktik 
TIM |a 100020160101_100020161231  |b 2016 - 2016