Zwischen Präskription und Deskription: zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik
Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissensc...
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Opladen Berlin Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
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Em: |
Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 1)
Ano: 2018 |
Coletânea / Revista: | Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Band 1 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Ensino da filosofia
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Outras palavras-chave: | B
Empirische Bildungsforschung
B Pesquisa sobre o ensino B Coletânea de artigos B Ensino da filosofia B Contribuição 2016 (Frankfurt am Main) B Philosophiedidaktik |
Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
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Resumo: | Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung. |
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ISBN: | 3847409832 |