Zwischen Präskription und Deskription: zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik

Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissensc...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Kminek, Helge (Editor) ; Thein, Christian 1980- (Editor) ; Torkler, René 1977- (Editor)
格式: 电子 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Opladen Berlin Toronto Verlag Barbara Budrich 2018
In: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie (Band 1)
Year: 2018
丛编:Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B 哲学课
Further subjects:B 哲学课
B Empirische Bildungsforschung
B Aufsatzsammlung
B Konferenzschrift 2016 (Frankfurt am Main)
B Unterrichtsforschung
B Philosophiedidaktik
在线阅读: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
实物特征
总结:Mit der Hinwendung der Erziehungs- und Bildungswissenschaften zur empirischen Schul- und Unterrichtsforschung steht auch die Fachdidaktik der Philosophie vor einer Debatte um ihr Selbstverständnis, ist doch ihre Leitdisziplin – die Philosophie – eine dezidiert normative und nicht-empirische Wissenschaft. Die Beitragenden diskutieren zentrale Fragen dazu. Die Buchreihe Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie ist ein Ort zur wissenschaftlichen Kontroverse in den Themenfeldern der Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. In den Monografien und Sammelbänden finden theoretische Beiträge zu fachdidaktischen Fragestellungen ebenso Berücksichtigung wie zur empirischen Forschung.
ISBN:3847409832