Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

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書目詳細資料
主要作者: Krüger, Oliver 1973- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Bielefeld transcript [2012]
In: Religion und Medien (Band 1)
Year: 2012
叢編:Religion und Medien Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教學 / 知識社會學 / 新媒體 / Medienforschung
B 宗教 / 新媒體
B 宗教 / 媒體 / 歷史
Further subjects:B 社會學
B 宗教社會學
B Sociology of Culture
B 互聯網
B 電影
B Media Theory
B Media
B 媒體
B 文化社會學
B 電視
B Medientheorie
B 宗教
B sociology of knowledge
B Television
B Wissenssoziologie; Religion; Medien; Film; Fernsehen; Internet; Religionssoziologie; Kultursoziologie; Medientheorie; Soziologie; Sociology of Knowledge; Media; Television; Sociology of Religion; Sociology of Culture; Media Theory; Sociology
B Sociology
B sociology of religion
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
ISBN:3839418747