Die mediale Religion: Probleme und Perspektiven der religionswissenschaftlichen und wissenssoziologischen Medienforschung

Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsv...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Krüger, Oliver 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2012]
In: Religion und Medien (Band 1)
Jahr: 2012
Schriftenreihe/Zeitschrift:Religion und Medien Band 1
normierte Schlagwort(-folgen):B Religionswissenschaft / Wissenssoziologie / Neue Medien / Medienforschung
B Religion / Neue Medien
B Religion / Medien / Geschichte
weitere Schlagwörter:B Sociology of Culture
B Medien
B Film
B Media Theory
B Fernsehen
B Religion
B Media
B Religionssoziologie
B Medientheorie
B sociology of knowledge
B Television
B Wissenssoziologie; Religion; Medien; Film; Fernsehen; Internet; Religionssoziologie; Kultursoziologie; Medientheorie; Soziologie; Sociology of Knowledge; Media; Television; Sociology of Religion; Sociology of Culture; Media Theory; Sociology
B Soziologie
B Sociology
B Kultursoziologie
B sociology of religion
B Internet
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die »mediale Religion« bedeutet stets ein theologisches Problem, das den Vorrang der unmittelbaren religiösen Erfahrung in Frage stellt. In der Religionswissenschaft wie auch in der Wissenssoziologie nach Max Scheler, Peter L. Berger und Thomas Luckmann führte dieses erfahrungsorientierte Religionsverständnis zu einer Marginalisierung der medialen Präsentationsformen von Religionen.Mit Bezug auf »Heilige Schriften«, Film, Hörfunk, Fernsehen und Internet zeigt Oliver Krüger die Perspektiven der religionswissenschaftlichen Medienforschung auf. Seine wissenssoziologisch fundierten Analysen verweisen schließlich auf eine Meistererzählung von der ursprünglichen Einheit der Menschen, die für die religiöse Deutung von Medien prägend war.
ISBN:3839418747