Gott, steh mir bei!: Leiden, Trauer, Trost
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Leiden, Trauer, Trost; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ; 1. Ich mag nicht mehr; Zu Tode betrübt ist meine Seele; Au...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
En: | Año: 2007 |
Edición: | Online-Ausg. |
Colección / Revista: | Religionsunterricht primar
EBL-Schweitzer |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Sufrimiento
/ Superación
/ Enseñanza religiosa evangélica
/ Escuela primaria
B Duelo / Consuelo / Enseñanza religiosa evangélica / Escuela primaria |
Otras palabras clave: | B
Bereavement -- Religious aspects -- Christianity -- Study and teaching
B Suffering -- Religious aspects -- Christianity -- Study and teaching B Electronic books B Material didáctico B Grief -- Religious aspects -- Christianity -- Study and teaching |
Acceso en línea: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Die Materialien im Überblick; Zum Sinn und Gebrauch dieses Heftes; Thematisches Stichwort: Leiden, Trauer, Trost; Pädagogisch-didaktischer Horizont; Die Schwerpunkte und ihre Bausteine ; 1. Ich mag nicht mehr; Zu Tode betrübt ist meine Seele; Auch Weinen hat seine Zeit; Klagemauern sind geduldig; M1 Kelch; M2 Fuß und Hand; M3 Ich möcht, dass einer mit mir geht; M4 Uhrschablone - Stunden; M5 Uhrschablone - Monate; M6 Uhrschablone - Jahreszeiten; M7 Klagemauer; M8 Briefe an Gott; 2. Das hätte nicht passieren dürfen Ich klage dir mein Leid - Psalm 102Hiob sagt: Ich bin unschuldig!; M9 Psalm 102; M10 Hioblied; M11 Hiob-Umriss; 3. Komm schon, tritt an meine Seite; Klopft an, so wird euch aufgetan; Gott weint mit Hiob; Ein Gebetsweg: Von der Dunkelheit zum Licht; M12 3 × 4 Fragen; 4. Das werde ich nie vergessen; Auf dem Friedhof; Ein Brief an eine Tote; M13 Fragebogen: Auf dem Friedhof; 5. Wenn du gehst, dann geh ich mit; Was ein Händedruck sagt; Das Taschentuch meines Großvaters; Auch Engel gehen mit; M14 Hände beim Beten; M15 Hände beim Segnen; M16 Segenssprüche; M17 Engel - Elia in der Wüste M18 Engel - Jesus in GethsemaneM19 Engel - Frauen am Grab Jesu; M20 Engel - Lazarus in Abrahams Schoß; M21 Die Engel-Formel; 6. Silberstreifen; Wir werden verwandelt werden; Das Symbol Himmel; Die Macht der Liebe lebt - Ein Gottesdienst zu Ostern; M22 Rollenspiel; M23 Wir werden verwandelt - wie Weizen; M24 Wir werden verwandelt - sagt Paulus; M25 Wir werden verwandelt - Rätsel; M26 Wir werden verwandelt - hörbar; M27 Wir werden verwandelt - ausdrücklich; M28 Wir werden verwandelt - sichtbar; M29 Himmelsspiel; 7. Schwarz und weiß; Schwarz oder weiß - die Farbe der Trauer So war es damals vor langer ZeitTotensonntag heißt eigentlich Sonntag der Ewigkeit; M30 Anziehpuppe; M31 Chamäleon; M32 Kleiderordnung von 1894 ; 8. Wenn wir jetzt weiter gehen; Wir stellen uns unter Gottes Segen; Wir geben Segen weiter; Religionsunterricht primar - das religionsdidaktische Konzept Die Frage nach Gott ist besonders akut, wo Leid, Schmerz und Trauer ins Leben einbrechen. Darum ist es wichtig, auch traurige Erfahrungen im Religionsunterricht zu thematisieren und den Umgang mit ihnen einzuüben, zum Beispiel das Klagen, Bitten, Fragen - Gebete zu Gott. Die Auseinandersetzung mit dem Geschick Hiobs, mit Jesu einsamem Ringen in Gethsemane, mit Klagepsalmen der Bibel kann ebenso helfen wie die Beschäftigung mit lebensweltlichen Anlässen und Ereignissen. Zu schwer für Grundschulkinder? Nicht, wenn die Impulse und Materialien auf sie zugeschnitten sind - behutsam, kreativ, ganzhe |
---|---|
Notas: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3647610062 |