Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts

Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die er...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Ulfat, Fahimah 1974- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
Em: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 23)
Ano: 2017
Coletânea / Revista:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 23
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Conceito de Deus / Experiência de Deus / Cotidiano / Socialização religiosa / Muçulmano / Criança / Orientação pela ação / Ensino religioso islâmico
B Muçulmano / Criança / Relação com Deus
Outras palavras-chave:B Publicação universitária
B Rekonstruktion der sozialen Praxis
B Pluralisierung
B Gottesglaube
B Saber implícito
B Muslimische Kinder
B Individualização
B Ko-Konstruktion
B Islam in Deutschland
B muslimische Erziehung
B Gottesbild
B Islamischen Religionspädagogik
B Subjektivierung
B Relação com Deus
B Gottesbilder von Kindern
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
ISBN:3657786139