Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele

Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Author, Editor)
Contributors: Altmeyer, Stefan (Editor) ; Theis, Joachim (Editor) ; Gerhards, Albert 1951- (Other) ; Klie, Thomas (Other) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Other) ; Noth, Isabelle 1967- (Other) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2013
In:Year: 2013
Series/Journal:Praktische Theologie heute 132
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Religious pedagogy
B Religious education
Further subjects:B Multireligiosität
B Collection of essays
B Didactics
B Religious identity
B Gottesbilder
B Interreligiosity
B Religionsdidaktik
B Faith
B Konfessionen
B God
B Kinderbibeln
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist?
ISBN:3170234730
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023473-4