Religiöse Bildung - Optionen, Diskurse, Ziele

Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optione...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Bitter, Gottfried 1936-2023 (Auteur, Éditeur intellectuel)
Collaborateurs: Altmeyer, Stefan (Éditeur intellectuel) ; Theis, Joachim (Éditeur intellectuel) ; Gerhards, Albert 1951- (Autre) ; Klie, Thomas (Autre) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Autre) ; Noth, Isabelle 1967- (Autre) ; Wagner-Rau, Ulrike 1952- (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2013
Dans:Année: 2013
Collection/Revue:Praktische Theologie heute 132
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Éducation religieuse / Pédagogie des religions
B Éducation religieuse
Sujets non-standardisés:B Multireligiosität
B Foi
B Didactique
B Gottesbilder
B Interreligiosité
B Dieu
B Religionsdidaktik
B Konfessionen
B Kinderbibeln
B Identité religieuse
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Religiöse Bildung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Denn in einem zunehmend multireligiösen Umfeld brechen für die Religionspädagogik und ihr Selbstverständnis neue Fragen auf, die innovative Antworten verlangen. Religiöse Bildung muss Auskunft geben über ihren Standpunkt und ihre Optionen, über ihre Begründungen und Ziele. Dieser Band verfolgt das Ziel, selbstkritische und inspirierende Impulse zu setzen, die zeigen, wo religiöse Bildung heute steht, wohin ihre Diskurse, Optionen und Ziele deuten. Die Autorinnen und Autoren stellen sich der Aufgabe, zukunftsfähige Antworten auf die drängendsten Fragen zu geben. Ihre Beiträge laden zur Klärung ein: Was sind meine Optionen für ein erfolgreiches religiöses Lernen, meine Thesen für eine religiöse Bildung, die an der Zeit ist?
ISBN:3170234730
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023473-4