Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen: ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht

Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performative...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Mendl, Hans 1960- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016
Στο/Στη: Religionspädagogik innovativ (Band 16)
Έτος: 2016
Κριτικές:Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht (2019) (Leonhard, Silke)
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik innovativ Band 16
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Θρησκευτικά (μάθημα) / Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας
B Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας
B Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Συλλογή δοκιμίων
B Religious Education
B Electronic books
Διαθέσιμο Online: Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1657642151
003 DE-627
005 20220829091600.0
007 cr uuu---uuuuu
008 180620s2016 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170314955  |9 978-3-17-031495-5 
035 |a (DE-627)1657642151 
035 |a (DE-576)506624897 
035 |a (DE-599)KEP020644213 
035 |a (OCoLC)960758052 
035 |a (OCoLC)962092011 
035 |a (EBP)020644213 
035 |a (EBL)4709604 
035 |a (EBR)11277333 
035 |a (EBC)EBC4709604 
035 |a (EBC)EBC4709604 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1471.R455 2016 
082 0 |a 207.5 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 1420  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
084 |a BQ 7310  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus  |2 bicssc 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen  |b ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht  |c Hans Mendl (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2016 
300 |a 1 Online-Ressource (249 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 16 
500 |a Description based upon print version of record 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performativer Religionsunterricht - eine Zwischenbilanz -- 1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext - die Anfänge -- 2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts - die weitere Entwicklung -- 3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik"? Zukünftig zu klärende Fragen -- 4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht -- Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen -- B. Zur Kritik des Performativen -- Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne -- 1. Vom Reden zur Sache - oder: ad astra! -- 2. Das Alte und das Neue -- 3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption? -- 4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft? -- 5. Performativität oder Performance? -- 6. Zum „Bildungsanspruch" der performativen Religionsdidaktik -- 7. Die performative Religionsdidaktik - eine quasi-phänomenologische Angelegenheit? -- 8. Führen und Agieren - die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik -- 9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik -- Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik -- 1. Performativität -- 2. Didaktik -- 3. Religion und Religiosität -- Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 1. Beten im Klassenzimmer - ein pädagogisches Problem -- 2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen - in allen Religionen -- 3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht -- 4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 5. Ausblick. 
601 |a Religion 
601 |a Verstehen 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a Electronic books 
655 0 |a Electronic books 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1023314304  |0 (DE-627)718354087  |0 (DE-576)366628941  |2 gnd  |a Performative Religionsdidaktik 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)1023314304  |0 (DE-627)718354087  |0 (DE-576)366628941  |2 gnd  |a Performative Religionsdidaktik 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 edt  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
776 1 |z 9783170314948 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016  |h 248 Seiten  |w (DE-627)858641763  |w (DE-576)470921110  |z 3170314947  |z 9783170314948  |k Non-Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Leonhard, Silke  |t Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht  |d 2019  |w (DE-627)179801601X 
830 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v Band 16  |9 16  |w (DE-627)1671853423  |w (DE-600)2982156-3 
856 4 0 |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4709604  |m X:EBC  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4709604  |x Verlag  |3 Volltext 
889 |w (DE-627)870458469 
912 |a ZDB-30-PQE 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Performative religious instruction,Performance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Didattica performativa della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Didática performativa da religião,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Перформативная дидактика религии,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Performativer Religionsunterricht , Performativer Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre