Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen: ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht
Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performative...
Άλλοι συγγραφείς: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Στο/Στη: |
Religionspädagogik innovativ (Band 16)
Έτος: 2016 |
Κριτικές: | Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht (2019) (Leonhard, Silke)
|
Έκδοση: | 1. Auflage |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik innovativ
Band 16 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας
B Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας B Θρησκευτικά (μάθημα) |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Religious Education B Electronic books |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1657642151 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220829091600.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180620s2016 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170314955 |9 978-3-17-031495-5 | ||
035 | |a (DE-627)1657642151 | ||
035 | |a (DE-576)506624897 | ||
035 | |a (DE-599)KEP020644213 | ||
035 | |a (OCoLC)960758052 | ||
035 | |a (OCoLC)962092011 | ||
035 | |a (EBP)020644213 | ||
035 | |a (EBL)4709604 | ||
035 | |a (EBR)11277333 | ||
035 | |a (EBC)EBC4709604 | ||
035 | |a (EBC)EBC4709604 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BV1471.R455 2016 | |
082 | 0 | |a 207.5 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
084 | |a BQ 7310 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15599: | ||
084 | |a Religionspädagogik, Christlicher Katechismus |2 bicssc | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen |b ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht |c Hans Mendl (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (249 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 16 | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | |a Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performativer Religionsunterricht - eine Zwischenbilanz -- 1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext - die Anfänge -- 2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts - die weitere Entwicklung -- 3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik"? Zukünftig zu klärende Fragen -- 4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht -- Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen -- B. Zur Kritik des Performativen -- Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne -- 1. Vom Reden zur Sache - oder: ad astra! -- 2. Das Alte und das Neue -- 3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption? -- 4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft? -- 5. Performativität oder Performance? -- 6. Zum „Bildungsanspruch" der performativen Religionsdidaktik -- 7. Die performative Religionsdidaktik - eine quasi-phänomenologische Angelegenheit? -- 8. Führen und Agieren - die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik -- 9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik -- Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik -- 1. Performativität -- 2. Didaktik -- 3. Religion und Religiosität -- Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 1. Beten im Klassenzimmer - ein pädagogisches Problem -- 2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen - in allen Religionen -- 3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht -- 4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 5. Ausblick. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Verstehen | ||
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 0 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)1023314304 |0 (DE-627)718354087 |0 (DE-576)366628941 |2 gnd |a Performative Religionsdidaktik |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)1023314304 |0 (DE-627)718354087 |0 (DE-576)366628941 |2 gnd |a Performative Religionsdidaktik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 edt |a Mendl, Hans |d 1960- | |
776 | 1 | |z 9783170314948 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen |b 1. Auflage |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016 |h 248 Seiten |w (DE-627)858641763 |w (DE-576)470921110 |z 3170314947 |z 9783170314948 |k Non-Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Leonhard, Silke |t Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht |d 2019 |w (DE-627)179801601X |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 16 |9 16 |w (DE-627)1671853423 |w (DE-600)2982156-3 | |
856 | 4 | 0 | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4709604 |m X:EBC |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://gbv.eblib.com/patron/FullRecord.aspx?p=4709604 |x Verlag |3 Volltext |
889 | |w (DE-627)870458469 | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
936 | r | v | |a BQ 7310 |b Aufsatzsammlungen |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Aufsatzsammlungen |0 (DE-627)1272614530 |0 (DE-625)rvk/15599: |0 (DE-576)202614530 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Performative religious instruction,Performance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Didactique performative de la religion,Enseignement de la religion |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica performativa de la religión,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Didattica performativa della religione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Didática performativa da religião,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Перформативная дидактика религии,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Εκτελεστική διδακτική της θρησκείας,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Performativer Religionsunterricht , Performativer Religionsunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |