Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten?: Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht

Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme er...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Sautermeister, Jochen 1975- (Redattore) ; Zwick, Elisabeth 1960-2019 (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In:Anno: 2019
Periodico/Rivista:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel / Teologia / Religione / Istruzione / Storia
B Religione / Istruzione / Ebraismo / Cristianesimo / Islam / Storia
B Educazione ebraica / Educazione cristiana / Educazione islamica / Storia
Altre parole chiave:B Religious Education Philosophy
B Storia
B Raccolta di saggi
Accesso online: Inhaltsbeschreibung
Inhaltstext (Verlag)
Indice
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Die soziale und politische Wirkmächtigkeit und die Konflikthaftigkeit von religiösen Überzeugungen erfordern es, das Verhältnis von Religion und Bildung neu zu reflektieren. Setzt Religion nicht gerade Bildung voraus, wenn sie sich nicht in der Spiritualisierung psychischer oder sozialer Probleme erschöpfen will? Und wenn ja, um welche Form von Bildung handelt es sich? Genügt eine sog. Allgemeinbildung für einen adäquaten Umgang mit Religion oder ist ein umfassenderer Bildungsbegriff heranzuziehen, der kognitive, ästhetische, emotionale und spirituelle Aspekte nochmals in sich zu integrieren vermag? Das Verhältnis von Bildung und Religion wird aus biblisch-theologischer, historisch-kulturwissenschaftlicher, systematischer, humanwissenschaftlicher und interreligiöser Perspektive reflektiert, um Ansätze, Begegnungs- und Konfliktfelder zu verdeutlichen
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3657785957
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657785957