Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen: ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht
Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performative...
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Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
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Publicado em: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
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Em: |
Religionspädagogik innovativ (Band 16)
Ano: 2016 |
Análises: | Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht (2019) (Leonhard, Silke)
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Edição: | 1. Auflage |
Coletânea / Revista: | Religionspädagogik innovativ
Band 16 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Religious instruction
/ Performative religious instruction
B Performative religious instruction B Religious instruction |
Outras palavras-chave: | B
Collection of essays
B Religious Education B Electronic books |
Acesso em linha: |
Volltext (Verlag) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Não eletrônico
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Resumo: | Deckblatt -- Titelseite -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- A. Zum Stand des Performativen -- Eine kurze Geschichte des Performativen - ein kritischer Literaturbericht -- 1. Problemstellung und Anfänge -- 2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz -- 3. Abschließende Klärungen -- Performativer Religionsunterricht - eine Zwischenbilanz -- 1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext - die Anfänge -- 2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts - die weitere Entwicklung -- 3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik"? Zukünftig zu klärende Fragen -- 4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht -- Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen -- B. Zur Kritik des Performativen -- Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne -- 1. Vom Reden zur Sache - oder: ad astra! -- 2. Das Alte und das Neue -- 3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption? -- 4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft? -- 5. Performativität oder Performance? -- 6. Zum „Bildungsanspruch" der performativen Religionsdidaktik -- 7. Die performative Religionsdidaktik - eine quasi-phänomenologische Angelegenheit? -- 8. Führen und Agieren - die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik -- 9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik -- Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik -- 1. Performativität -- 2. Didaktik -- 3. Religion und Religiosität -- Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 1. Beten im Klassenzimmer - ein pädagogisches Problem -- 2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen - in allen Religionen -- 3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht -- 4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! -- 5. Ausblick. |
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Descrição do item: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 3170314955 |