Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur

Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Bubmann, Peter 1962- (BeteiligteR) ; Dickel, Hans 1956- (BeteiligteR)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2014
Bielefeld transcript Verlag 2014
In: Ästhetik und Bildung (8)
Jahr: 2014
Schriftenreihe/Zeitschrift:Ästhetik und Bildung 8
normierte Schlagwort(-folgen):B Kulturpädagogik / Ästhetische Erziehung / Kollektives Gedächtnis
B Kollektives Gedächtnis / Ästhetik
weitere Schlagwörter:B Social Sciences Education Education, other
B Aufsatzsammlung
B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education
B EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects
B Ästhetik
B Collective memory in art
B Kollektives Gedächtnis
Online Zugang: Cover
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.
ISBN:3839428165
Zugangseinschränkungen:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839428160