Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur
Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Άλλοι συγγραφείς: | ; |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Berlin
De Gruyter
2014
Bielefeld transcript Verlag 2014 |
Στο/Στη: |
Ästhetik und Bildung (8)
Έτος: 2014 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Ästhetik und Bildung
8 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Πολιτιστική εκπαίδευση
/ Αισθητική εκπαίδευση
/ Συλλογική μνήμη (μοτίβο)
B Συλλογική μνήμη (μοτίβο) / Αισθητική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Συλλογή δοκιμίων
B Social Sciences Education Education, other B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education B Αισθητική B EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects B Collective memory in art B Συλλογική μνήμη (μοτίβο) |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten. |
---|---|
ISBN: | 3839428165 |
Πρόσβαση: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/transcript.9783839428160 |