Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur

Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Bubmann, Peter 1962- (Otro) ; Dickel, Hans 1956- (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Berlin De Gruyter 2014
Bielefeld transcript Verlag 2014
En: Ästhetik und Bildung (8)
Año: 2014
Colección / Revista:Ästhetik und Bildung 8
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pedagogía cultural / Educación estética / Memoria colectiva
B Memoria colectiva / Estética
Otras palabras clave:B Social Sciences Education Education, other
B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education
B EDUCATION  / Philosophy, Theory & Social Aspects
B Colección de artículos
B Collective memory in art
B Memoria colectiva
B Estética
Acceso en línea: Portada
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.
ISBN:3839428165
Acceso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839428160