Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur

Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Bubmann, Peter 1962- (Altro) ; Dickel, Hans 1956- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Berlin De Gruyter 2014
Bielefeld transcript Verlag 2014
In: Ästhetik und Bildung (8)
Anno: 2014
Periodico/Rivista:Ästhetik und Bildung 8
(sequenze di) soggetti normati:B Educazione alla cultura / Educazione estetica / Memoria collettiva
B Memoria collettiva / Estetica
Altre parole chiave:B Social Sciences Education Education, other
B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education
B Raccolta di saggi
B Estetica
B EDUCATION  / Philosophy, Theory & Social Aspects
B Memoria collettiva
B Collective memory in art
Accesso online: Copertina
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.
ISBN:3839428165
Accesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839428160