Ästhetische Bildung in der Erinnerungskultur

Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Bubmann, Peter 1962- (Other) ; Dickel, Hans 1956- (Other)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Berlin De Gruyter 2014
Bielefeld transcript Verlag 2014
Em: Ästhetik und Bildung (8)
Ano: 2014
Coletânea / Revista:Ästhetik und Bildung 8
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Pedagogia cultural / Educação estética / Memória coletiva
B Memória coletiva / Estética
Outras palavras-chave:B Social Sciences Education Education, other
B Memory Culture, Aesthetics, Media, Art, Pedagogy, Education, Theory of Education, Art Education
B Coletânea de artigos
B EDUCATION  / Philosophy, Theory & Social Aspects
B Memória coletiva
B Collective memory in art
B Estética
Acesso em linha: Capa
Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Biographical note: Peter Bubmann (Prof. Dr.) lehrt Praktische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hans Dickel (Prof. Dr.) lehrt Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Erinnerung und Gedächtnis sind von alters her an rituelle Kommunikationsformen gebunden. In der Moderne gewinnen die darin wirksamen ästhetischen Prozesse zunehmend an eigener Bedeutung, wobei die Künste in ihrer spezifischen Funktion für die Erinnerungskultur erkannt werden. Dieser Band fragt nach Medien, Orten und Institutionen der Ästhetischen Bildung der Erinnerung - Familie und Schule, Kirche und Museum, Konzertsaal und Internet. Im Fokus stehen dabei auch die pädagogischen und didaktischen Implikationen im Umgang mit den einzelnen Künsten.
ISBN:3839428165
Acesso:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/transcript.9783839428160