Bachelor und Master: die Grundlagen des neuen Studiensystems in Deutschland; ein Handbuch

Main description: Sind Hochschullehrer, Studierende und der Arbeitsmarkt auf die 1999 in Bologna beschlossene Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge vorbereitet? Stimmen die Voraussetzungen für die Übernahme des neuen Studiensystems? Welche Anpassungen sind vorzunehmen? -- Mit der Bolognare...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Wex, Peter (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Duncker & Humblot 2005
Dans:Année: 2005
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / Études de licence
B Allemagne / Master (Université) / Études
B Allemagne / Formation universitaire diplomante / Réforme universitaire
Sujets non-standardisés:B Master
B Universities and colleges Germany
B Hochschulwesen
B Réforme universitaire
B Licence
B Cursus
B Processus de Bologne
B Education, Higher Germany
B Manuel
B Études
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
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Volltext (lizenzpflichtig)
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Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Main description: Sind Hochschullehrer, Studierende und der Arbeitsmarkt auf die 1999 in Bologna beschlossene Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge vorbereitet? Stimmen die Voraussetzungen für die Übernahme des neuen Studiensystems? Welche Anpassungen sind vorzunehmen? -- Mit der Bolognareform eröffnet sich den Hochschulen die noch nie dagewesene Möglichkeit, das Ausbildungssystem neu und weitgehend autonom zu gestalten. Peter Wex analysiert in der vorliegenden Publikation die Grundannahmen und debattiert ein modularisiertes Diplom - also einen eigenen deutschen Weg -, das die in Bologna geforderten Reformen erfolgreich umsetzen kann. -- Ziel dieser ersten Gesamtdarstellung des neuen Systems ist es, über alle wesentlichen Voraussetzungen und Inhalte eines Bachelor- und Masterstudienangebotes zu informieren. So werden die relevanten historischen, bildungspolitischen und rechtlichen Entwicklungen dargestellt und analysiert. Der internationalen, d. h. ländervergleichenden Untersuchung kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Unausweichlich steht auch die Auseinandersetzung mit den Negativtrends des akademischen Ausbildungssystems in Deutschland im Vordergrund. Vorgestellt wird ein eigener, bolognakonformer Reformansatz: das modularisierte Diplom. -- Ein Handbuch für Hochschullehrer, Studierende, Wissenschaftler, Politiker und Journalisten, die sich mit hochschulpolitischen Themen auseinandersetzen sowie für Entscheidungsträger in den Hochschulverwaltungen.
ISBN:3428113713
Persistent identifiers:DOI: 10.3790/978-3-428-51371-0