Jürgen Habermas: ein anonymer Kanonist?

Der Autor stellt die These auf, dass Jürgen Habermas ein anonymer Kanonist sei. Dabei versteht er diesen Begriff analog zu Karl Rahners "anonymen Christen". Guth untersucht die Schrift 'Faktizität und Geltung' von Habermas und setzt die dort entwickelten Prinzipien mit dem (kirch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Archiv für katholisches Kirchenrecht
Main Author: Guth, Hans-Jürgen 1955- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schöningh 1999
In: Archiv für katholisches Kirchenrecht
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Philosophy of law
B Canon law
B Legal theory
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der Autor stellt die These auf, dass Jürgen Habermas ein anonymer Kanonist sei. Dabei versteht er diesen Begriff analog zu Karl Rahners "anonymen Christen". Guth untersucht die Schrift 'Faktizität und Geltung' von Habermas und setzt die dort entwickelten Prinzipien mit dem (kirchlichen) Recht in Beziehung: Diskurstheoretisches Rechtskonzept mit juristischer Anerkennungstheorie, die Vernunft im prozeduralistischen Rechtskonzept, das Verhältnis von Diskurs- und Demokratieprinzip. Ziel der Darlegungen ist der Aufweis, dass der receptio legis wieder mehr Akzeptanz gebühre
ISSN:0003-9160
Contains:In: Archiv für katholisches Kirchenrecht