Diakonische Gemeindebildung

Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Eidt, Ellen (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Vandenhoeck & Ruprecht [2018]
En: Pastoraltheologie
Año: 2018, Volumen: 107, Número: 3, Páginas: 107-114
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Evangelische Landeskirche in Württemberg / Diácono / Pedagogía pastoral / Formación religiosa
Clasificaciones IxTheo:KBB Región germanoparlante
KDD Iglesia evangélica 
RB Ministerio eclesiástico
RF Catequética
Acceso en línea: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Descripción
Sumario:Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen Netzwerkpraxis und Gemeindebildungsprozesse in diakonischen Kontexten. Die Ergebnisse dieser Sekundäranalyse können als Orientierungsmarken für die gemeindediakonische Praxis dienen und eröffnen Perspektiven für vertiefte Forschung im Überschneidungsbereich zwischen Gemeindediakonie und Gemeindepädagogik.
The article analyzes completed evaluation results of the project "Diaconia Thought and Lived Anew" and implications contained therein for congregational pedagogy. At the center stand aspects of diaconal learning formation, the role of congregations and church districts in diaconical networks and the processes of congregational formation in the context of diaconical work. The results of this analysis can serve for orientation in the congregational diaconic efforts and offer insight for deeper research on the intersection between congregational diaconia and congregrational pedagogy.
ISSN:2197-0823
Obras secundarias:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2018.107.3.107