Diakonische Gemeindebildung
Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
En: |
Pastoraltheologie
Año: 2018, Volumen: 107, Número: 3, Páginas: 107-114 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Evangelische Landeskirche in Württemberg
/ Diácono
/ Pedagogía pastoral
/ Formación religiosa
|
Clasificaciones IxTheo: | KBB Región germanoparlante KDD Iglesia evangélica RB Ministerio eclesiástico RF Catequética |
Acceso en línea: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Sumario: | Bereits vorliegende Evaluationsergebnisse des Projekts "Diakonat, neu gedacht, neu gelebt" wurden auf gemeindepädagogische Implikationen hin untersucht. Im Zentrum standen dabei Aspekte diakonischer Bildungserfahrungen, die Rolle von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken in der diakonischen Netzwerkpraxis und Gemeindebildungsprozesse in diakonischen Kontexten. Die Ergebnisse dieser Sekundäranalyse können als Orientierungsmarken für die gemeindediakonische Praxis dienen und eröffnen Perspektiven für vertiefte Forschung im Überschneidungsbereich zwischen Gemeindediakonie und Gemeindepädagogik. The article analyzes completed evaluation results of the project "Diaconia Thought and Lived Anew" and implications contained therein for congregational pedagogy. At the center stand aspects of diaconal learning formation, the role of congregations and church districts in diaconical networks and the processes of congregational formation in the context of diaconical work. The results of this analysis can serve for orientation in the congregational diaconic efforts and offer insight for deeper research on the intersection between congregational diaconia and congregrational pedagogy. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Obras secundarias: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2018.107.3.107 |