"Mission" und "Ökumene" - Lerneffekte aus Dialogerfahrungen in Äthiopien
Die beiden Studien setzen Begegnungserfahrungen einer Exkursion im Rahmen des Theologiestudiums nach Äthiopien in Beziehung zur Geschichte von "Mission" und dem Thema "Ökumene". Sie zeigen auf, wie konkrete Erfahrungen von Dialog mit anderen dazu inspirieren, präziser und realist...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Em: |
Pastoraltheologie
Ano: 2019, Volume: 108, Número: 4, Páginas: 185-195 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Äthiopien
/ Interculturalidade
/ Inter-religiosidade
/ Ecumenismo
|
Classificações IxTheo: | CC Cristianismo ; Religião não cristã ; Relações inter-religiosas KBN África subsaariana KDJ Ecumenismo RJ Missão |
Acesso em linha: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (doi) |
Resumo: | Die beiden Studien setzen Begegnungserfahrungen einer Exkursion im Rahmen des Theologiestudiums nach Äthiopien in Beziehung zur Geschichte von "Mission" und dem Thema "Ökumene". Sie zeigen auf, wie konkrete Erfahrungen von Dialog mit anderen dazu inspirieren, präziser und realistischer ein theologischesVerständnis von Zusammensein mit welchen, die anders als man selbst und dann auch ähnlich sind, zu gewinnen. The two studies relate encounters from an excursion to Ethiopia and their significance for studying the history of "mission" and the topic of "Ecumenismn" in the theological course of study. They show how specific experiences of dialogue with others inspire and cultivate a more precise and realistic theological understanding of being together with others who are different from oneself and nevertheless also similar. |
---|---|
ISSN: | 2197-0823 |
Obras secundárias: | Enthalten in: Pastoraltheologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.13109/path.2019.108.4.185 |