Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schicha, Christian 1964- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: München UVK-Verlag 2019
In:Jahr: 2019
Rezensionen:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
utb-studi-e-book
normierte Schlagwort(-folgen):B Medien / Ethik
B Massenmedien / Informationsethik
weitere Schlagwörter:B Lehrbuch
B Dschungelcamp
B Medien- und Kommunikationswissenschaft
B Grundlagen
B Medienselbstkontrolle
B RTL
B Mediasmart
B Medien 2019-1
B Cybermobbing
B Kommunikationswissenschaft
B Unterhaltungsformate
B Mobbing
B Privatfernsehen
B Amoklauf
B Deutscher Presserat
B Breaking Bad
B Bildzeitung
B utb
B Social Bots
B Angewandte Ethik
B Einführung
B Boulevardjournalismus
B Internetethik
B Terrorberichterstattung
B Socialmedia
B Deutscher Werberat
B Medienwissenschaft
B Medientheorie/-philosophie
B Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch
B Fake News
B Internet
B DGPuK
B Medienskandale
B Journalismus
B Klicksafe
Online Zugang: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.
ISBN:3838551028
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838551029