Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Schicha, Christian 1964- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: München UVK-Verlag 2019
En:Año: 2019
Críticas:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Colección / Revista:UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
utb-studi-e-book
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Medios de comunicación / Ética
B Medios de comunicación de masa / Ética de la información
Otras palabras clave:B Dschungelcamp
B Medien- und Kommunikationswissenschaft
B Manual
B Grundlagen
B Medienselbstkontrolle
B Acoso moral
B RTL
B Mediasmart
B Medios de comunicación 2019-1
B Cybermobbing
B Unterhaltungsformate
B Privatfernsehen
B Amoklauf
B Deutscher Presserat
B Breaking Bad
B Bildzeitung
B utb
B Social Bots
B Periodismo
B Boulevardjournalismus
B Internetethik
B Introducción
B Terrorberichterstattung
B Socialmedia
B Deutscher Werberat
B Estudios de medios
B Teoría de los medios de comunicación / -philosophie
B Ética aplicada
B Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch
B Fake News
B Internet
B DGPuK
B Ciencias de comunicación
B Medienskandale
B Klicksafe
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
No electrónico
Descripción
Sumario:Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.
ISBN:3838551028
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838551029