Medienethik: Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Schicha, Christian 1964- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: München UVK-Verlag 2019
In:Anno: 2019
Recensioni:[Rezension von: Schicha, Christian, 1964-, Medienethik] (2019) (Paganini, Claudia, 1978 -)
Periodico/Rivista:UTB Medien- und Kommunikationswissenschaft 5102
utb-studi-e-book
(sequenze di) soggetti normati:B Mezzi di comunicazione <motivo> / Etica
B Mass media / Etica dell'informazione
Altre parole chiave:B Dschungelcamp
B Medien- und Kommunikationswissenschaft
B Grundlagen
B Medienselbstkontrolle
B RTL
B Mediasmart
B Manuale didattico
B Introduzione
B Cybermobbing
B Unterhaltungsformate
B Mobbing
B Privatfernsehen
B Amoklauf
B Scienze dei media
B Deutscher Presserat
B Breaking Bad
B Bildzeitung
B utb
B Mezzi di comunicazione <motivo> 2019-1
B Social Bots
B Boulevardjournalismus
B Internetethik
B Terrorberichterstattung
B Socialmedia
B Deutscher Werberat
B Giornalismo
B Teoria dei media / -philosophie
B Etica applicata
B Medienwissenschaft; Internetethik; Medienskandale; Unterhaltungsformate; Einführung; Fake News; Grundlagen; Internet; Socialmedia; Terrorberichterstattung; Journalismus; Social Bots; Breaking Bad; Dschungelcamp; Boulevardjournalismus; Bildzeitung; Deutscher Presserat; Deutscher Werberat; Klicksafe; Mediasmart; Medienselbstkontrolle; DGPuK; Mobbing; Cybermobbing; RTL; Privatfernsehen; Amoklauf; Kommunikationswissenschaft; angewandte Ethik; utb; Lehrbuch
B Fake News
B Internet
B DGPuK
B Medienskandale
B Klicksafe
B Scienze della comunicazione
Accesso online: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.
ISBN:3838551028
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838551029