Natur und Mimesis: Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500
In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders da...
Autor principal: | |
---|---|
Autor Corporativo: | |
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2020
|
En: |
Studi (Neue Folge, Band 19)
Año: 2020 |
Edición: | 1. Auflage |
Colección / Revista: | Studi
Neue Folge, Band 19 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Venedig
/ Milano
/ Arte sacra cristiana
/ Pintura de paisajes
/ Mimesis
/ Atmosfera (Humor)
/ Historia 1480-1520
B Bellini, Giovanni 1430-1516 / Arte sacra cristiana / Pintura de paisajes / Atmosfera (Humor) B Bellini, Giovanni 1430-1516 / Cristianismo (Motivo) / Paisaje (Motivo) B Italia / Arte sacra cristiana / Pintura / Mimesis / Contemplación de la naturaleza / Atmosfera (Humor) / Geschichte 1500 |
Otras palabras clave: | B
Publicación universitaria
|
Acceso en línea: |
Índice Literaturverzeichnis Reseña |
Sumario: | In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen. |
---|---|
ISBN: | 3795434432 |