Religion in der Dialektik der Aufklärung: Jürgen Habermas zum 90. Geburtstag

Am 18. Juni 2019 begeht mit Jürgen Habermas einer der renommiertesten Intellektuellen der Gegenwart seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass soll er gewürdigt werden, indem seine Überlegungen auf das für sein Spätwerk prägende Thema der Religion hin befragt wird: "Was bleibt von Habermas Rendez...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Main Author: Viertbauer, Klaus 1985- (Author)
Contributors: Habermas, Jürgen 1929- (Honoree)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder [2019]
In: Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2019, Volume: 237, Issue: 6, Pages: 423-432
Standardized Subjects / Keyword chains:B Habermas, Jürgen 1929- / Religion / Society / Enlightenment / Secularization
IxTheo Classification:AB Philosophy of religion; criticism of religion; atheism
AD Sociology of religion; religious policy
VA Philosophy
Further subjects:B Festschrift
B Habermas, Jürgen 1929-
Description
Summary:Am 18. Juni 2019 begeht mit Jürgen Habermas einer der renommiertesten Intellektuellen der Gegenwart seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass soll er gewürdigt werden, indem seine Überlegungen auf das für sein Spätwerk prägende Thema der Religion hin befragt wird: "Was bleibt von Habermas Rendez-vous mit der Religion?" Klaus Viertbauer arbeitet am Institut für Christliche Philosophie an der Universität Innsbruck.
ISSN:0039-1492
Contains:Enthalten in: Stimmen der Zeit