Bibliolog: Impulse für Gottesdienst, Gemeinde und Schule. Band 3: Handlungsfeld Religionsunterricht

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Prolog: Zum Charakter dieses Buches -- Kapitel 1: Der Bibliolog - eine Einführung -- Kapitel 2: Charakteristika des Bibliologs - zum Verständnis des Ansatzes -- 2.1 Die Lehrkraft als Bibliologin -- 2.2 Das Rollenprofil und die geforderten Kompetenzen...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2019]
Dans:Année: 2019
Recensions:[Rezension von: Pohl-Patalong, Uta, 1965-, Bibliolog. Band 3, Handlungsfeld Religionsunterricht] (2020) (Schindler, Michael, 1966 -)
[Rezension von: Pohl-Patalong, Uta, 1965-, Bibliolog. Band 3, Handlungsfeld Religionsunterricht] (2021) (Freudenberger-Lötz, Petra, 1966 -)
Édition:1. Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibliologue / Enseignement de la religion
Sujets non-standardisés:B Religious Education (Germany)
B Electronic books
B Religious education-Germany
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Prolog: Zum Charakter dieses Buches -- Kapitel 1: Der Bibliolog - eine Einführung -- Kapitel 2: Charakteristika des Bibliologs - zum Verständnis des Ansatzes -- 2.1 Die Lehrkraft als Bibliologin -- 2.2 Das Rollenprofil und die geforderten Kompetenzen -- 2.3 Schüler*innen als Ausleger*innen der Bibel? -- 2.4 Risiken und Gefahren -- 2.5 Bibliolog als Widerspruch zur Realität der Schule? -- (1) Die Frage von Leistung und Bewertung -- (2) Die Frage nach standardisierten Ergebnissen -- (3) Die Frage der Unterrichtstaktung -- (4) Die Frage nach den Störfaktoren -- (5) Die Frage nach dem Pflichtcharakter von Schule -- Kapitel 3: Bibliolog in den Rahmenbedingungen der Schule - eine Verhältnisbestimmung -- 3.1 Schule heute - und der Bibliolog -- (1) Eine »zeitgemäße Form von Werten und Disziplinforderungen«: -- (2) Die »Orientierung an Rankings und internationalen Leistungsvergleichen«: -- (3) »Rückbesinnung auf Erfahrung und Lebensweltbezug« -- (4) Das »Wie und Was von Lernprozessen« -- (5) Die »(Renaissance von evolutionsbiologischen) Debatten über Lernen und Begabung« -- 3.2 Schüler*innen heute - und der Bibliolog -- (1) Schüler*innen heute erfahren sich tendenziell als Subjekte -- (2) Schüler*innen heute wachsen in gesellschaftlicher Pluralität auf -- (3) Schüler*innen heute leben in einer Offenheit zur Erwachsenenwelt -- (4) Schüler*innen heute sind medial geprägt -- 3.3 Religion heute - und der Bibliolog -- 3.4 Religionsunterricht heute - und der Bibliolog -- (1) Herausforderung Perspektivität -- (2) Herausforderung Pluralität -- (3) Herausforderung Plausibilität -- Kapitel 4: Bibliolog im Religionsunterricht - Möglichkeiten des Einsatzes -- 4.1 Texte für Bibliologe in der Schule -- (1) Kurze Texte mit einem klaren Erzählbogen -- (2) Texte mit erzählerischer Dramatik -- (3) Texte mit Kontroversen.
ISBN:3170311360