Religionsfreie Identität als ostdeutsches Phänomen | Uni Erfurt | VAKUUM

Die Identität der meisten Ostdeutschen ist als religionsfrei - oder religionswissenschaftlich gesprochen: als religiös indifferent - zu bezeichnen. Das gilt aber nicht für alle. Menschen mit und ohne Religion leben „zwar Wand an Wand, aber offenbar in sehr verschiedenen Welten“. Für die einen ist ei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Tiefensee, Eberhard 1952- (Author)
Format: Electronic | Book Video
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schwäbisch Hall CVJM Dresden Neustadt e. V. 24.10.2017
In:Year: 2017
Further subjects:B Film
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Identität der meisten Ostdeutschen ist als religionsfrei - oder religionswissenschaftlich gesprochen: als religiös indifferent - zu bezeichnen. Das gilt aber nicht für alle. Menschen mit und ohne Religion leben „zwar Wand an Wand, aber offenbar in sehr verschiedenen Welten“. Für die einen ist ein Leben ohne Religion schwer vorstellbar, für die anderen sind religiöse Fragen kein Thema. Der Erfurter Theologe und Philosoph Prof. Dr. Eberhard Tiefensee referiert über die religionsfreie Identität als ostdeutsches Phänomen und plädiert für einen Dialog, in dem religiöse Fragen nicht tabuisiert werden, aber auch die Fremdheit des Anderen akzeptiert und nicht nur toleriert wird. Die Veranstaltung fand am 4.10.2017 im Rahmen der Interkulturellen Tage in Dresden statt und war ein Kooperationsprojekt von Bunte Kirche Neustadt, Stadtteilhaus Dresden-Äußere Neustadt und Staatsschauspiel Dresden.
Item Description:Gesehen am: 31.07.2019