Konturen Öffentlicher Theologie im Werk David Tracys

Mit David Tracy lassen sich nicht nur die historischen Wurzeln Öffentlicher Theologie freilegen, sondern auch einige Gründe für ihre in der Katholischen Theologie bis dato sehr verhaltene Rezeption namhaft machen. Die ursprünglich auf Tracy zurückgehende Unterscheidung von drei für die Theologie rel...

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Bibliographic Details
Published in:Ethik und Gesellschaft
Main Author: Telser, Andreas S. 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Ketteler 2019
In: Ethik und Gesellschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tracy, David 1939- / Public theology / Theology / Publicity
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
CH Christianity and Society
FA Theology
KAJ Church history 1914-; recent history
KDB Roman Catholic Church
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Mit David Tracy lassen sich nicht nur die historischen Wurzeln Öffentlicher Theologie freilegen, sondern auch einige Gründe für ihre in der Katholischen Theologie bis dato sehr verhaltene Rezeption namhaft machen. Die ursprünglich auf Tracy zurückgehende Unterscheidung von drei für die Theologie relevanten Öffentlichkeiten (Kirche, Wissenschaft, Gesellschaft) fügt der Systematische Theologe jüngst eine weitere dreigliedrige Differenzierung hinzu, bei der er unterschiedliche Vernunftkonzeptionen mit entsprechenden Öffentlichkeiten korreliert. Aus seiner intensiven Beschäftigung mit der Gottesthematik erwächst Tracys Plädoyer für eine Öffentlichkeitsform (neben anderen), in der die mystisch-prophetischen Ressourcen zugänglich sind, was unweigerlich eine >Dehnung< des Vernunftbegriffs nach sich zieht.
With David Tracy, one may not only discover some of public theology's roots but also learn the reasons for its limited reception in Catholic Theology up to now (particularly regarding German Catholic Theology). Initially, Tracy had introduced the three publics to which the theologian need to attend (church, academy, society). More recently, the systematic theologian Tracy added yet another three-part distinction in which he correlates various publics with different notions of reason. After having done intensive and long-standing studies on the question of God, Tracy makes a special case for a public in which mystical-prophetic traditions are made accessible - this, however, implies an expanded notion of rationality.
ISSN:2365-6565
Contains:Enthalten in: Ethik und Gesellschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.18156/eug-1-2019-art-4