Gemeindepädagogik

Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu ein...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Bubmann, Peter 1962- (Επιμελητής έκδοσης) ; Keßler, Hildrun (Επιμελητής έκδοσης) ; Mulia, Christian 1972- (Επιμελητής έκδοσης) ; Oesselmann, Dirk 1961- (Επιμελητής έκδοσης) ; Piroth, Nicole 1964- (Επιμελητής έκδοσης) ; Steinhäuser, Martin 1961- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Berlin Boston De Gruyter [2019]
Στο/Στη:Έτος: 2019
Τόμοι / Άρθρα:Εμφάνιση τόμων / άρθρων.
Έκδοση:2., durchgesehene, erweiterte und bibliografisch ergänzte Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:De Gruyter Studium
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Ενοριακή εκπαίδευση / Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Christian Education Philosophy Textbooks
B Εγχειρίδιο διδασκαλίας
B Counseling & Recovery / Christian Ministry / RELIGION 
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Bildung ist ein zentrales und aktuelles Thema kirchlicher Arbeit, das eng mit der Gemeinde als Lernort verknüpft ist. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen in Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft, Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt in seiner überarbeiteten Neuauflage den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf die Vielfalt gemeindlicher Formen von Kirche. Die zwölf Kapitel folgen einer leicht verständlichen Matrix: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart sowie Spannungsfelder und aktuelle Herausforderungen. Als neue Handlungsfelder kirchlicher Bildungsarbeit wurden die Gemeindekulturpädagogik, das intergenerationelle und interreligiöse Lernen, die neue Vielfalt von Gemeindeformen und die Gemeindeentwicklung als Bildungsgeschehen aufgenommen und den Kapiteln jeweils zugeordnet. Durch Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Teil A: Gemeinde -- Einleitung zum Teil A: Gemeinde / Steinhäuser, Martin -- 1. Gemeinde in historischer Perspektive / Pohl-Patalong, Uta -- 2. Die Räume der Gemeinde. Topologische Erkundungen / Steinhäuser, Martin -- 3. Die Zeit der Gemeinde. Kirchliche Bildungsorte zwischen Kirche auf Dauer und Kirche bei Gelegenheit / Bubmann, Peter -- Teil B: Pädagogik -- Einleitung zum Teil B: Pädagogik / Bubmann, Peter -- 4. Von der Katechetik zur Gemeindepädagogik / Doyé, Götz / Böhme, Thomas -- 5. Bildung, Erziehung und Sozialisation im Lebenslauf. Generationenverbindendes und lebenslanges Lernen als gemeindepädagogische Herausforderung / Domsgen, Michael / Mulia, Christian -- 6. Gemeinde- und Kirchenbildung. Kirchenreformen und Gemeindeentwicklung als Lernprozesse / Mulia, Christian -- Teil C: Lebenswelten -- Einleitung Teil C: Lebenswelten / Oesselmann, Dirk -- 7. Vertrauens-Bildung in evangelische Übergänglichkeit. Eine Einführung in Gemeindekultur- und -medienpädagogik / Fermor, Gotthard / Schroeter-Wittke, Harald -- 8. Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderung an eine weltverantwortende Gemeindepädagogik / Oesselmann, Dirk -- 9. Kirchliche Bildungsarbeit in Inklusionsperspektive / Naurath, Elisabeth -- Teil D: Berufstheorie -- Einleitung zum Teil D: Berufstheorie / Piroth, Nicole -- 10. Gemeindepädagogische Beruflichkeit in der Spannung von sozialen, pädagogischen und theologischen Aufgaben / Keßler, Hildrun -- 11. Gemeindepädagogische Arbeit zwischen Engagement und Profession / Hofmann, Beate -- 12. Aufgaben und Spannungsfelder gemeindepädagogischen Handelns / Piroth, Nicole -- Literatur zur Vertiefung -- Impulse zur Weiterarbeit -- Autoren- und Autorinnenangaben -- Register
ISBN:3110551225
Πρόσβαση:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110551228