Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Άλλοι τίτλοι: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Κύριος συγγραφέας: | |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
[2018]
|
Στο/Στη: |
Theo-Web
Έτος: 2018, Τόμος: 17, Τεύχος: 1, Σελίδες: 52-65 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Παιδί (11-15 ετών)
/ Νεολαία <17-18 ετών>
/ Ανθεκτικότητα
/ Προώθηση
/ Αναπτυξιακή διαταραχή
/ Εκπαιδευτικό ίδρυμα
|
Σημειογραφίες IxTheo: | ZD Ψυχολογία ZF Παιδαγωγική |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Risikofaktoren
B Bildungseinrichtungen B Αναπτυξιακή διαταραχή B Resilienzförderung B Schutzfaktoren B Ανθεκτικότητα |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0046 |