Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen

Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
1. VerfasserIn: Rothenbusch, Nina (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2018]
In: Theo-Web
Jahr: 2018, Band: 17, Heft: 1, Seiten: 52-65
normierte Schlagwort(-folgen):B Kind / Jugend / Resilienz / Förderung / Entwicklungsstörung / Bildungseinrichtung
IxTheo Notationen:ZD Psychologie
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Risikofaktoren
B Resilienz
B Bildungseinrichtungen
B Resilienzförderung
B Schutzfaktoren
B Entwicklungsstörung
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0046