Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Nebentitel: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
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1. VerfasserIn: | |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
[2018]
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In: |
Theo-Web
Jahr: 2018, Band: 17, Heft: 1, Seiten: 52-65 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Kind
/ Jugend
/ Resilienz
/ Förderung
/ Entwicklungsstörung
/ Bildungseinrichtung
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IxTheo Notationen: | ZD Psychologie ZF Pädagogik |
weitere Schlagwörter: | B
Risikofaktoren
B Resilienz B Bildungseinrichtungen B Resilienzförderung B Schutzfaktoren B Entwicklungsstörung |
Online Zugang: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Enthält: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0046 |