Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen

Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven
Main Author: Rothenbusch, Nina (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 52-65
Standardized Subjects / Keyword chains:B Child / Teenagers / Resilience (Personality trait) / Support / Developmental abnormality / Educational institution
IxTheo Classification:ZD Psychology
ZF Education
Further subjects:B Developmental abnormality
B Risikofaktoren
B Resilience (Personality trait)
B Bildungseinrichtungen
B Resilienzförderung
B Schutzfaktoren
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0046