Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Altri titoli: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
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Autore principale: | |
Tipo di documento: | Elettronico Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
[2018]
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In: |
Theo-Web
Anno: 2018, Volume: 17, Fascicolo: 1, Pagine: 52-65 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Ragazzo
/ Adolescenti
/ Resilienza
/ Incentivazione
/ Disturbo dello sviluppo
/ Istituto di istruzione
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Notazioni IxTheo: | ZD Psicologia ZF Pedagogia |
Altre parole chiave: | B
Risikofaktoren
B Bildungseinrichtungen B Resilienzförderung B Resilienza B Schutzfaktoren B Disturbo dello sviluppo |
Accesso online: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Riepilogo: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Comprende: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0046 |