Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen
Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Res...
Другие заглавия: | Religion und Gesundheit - religionspädagogische Perspektiven |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Электронный ресурс Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
[2018]
|
В: |
Theo-Web
Год: 2018, Том: 17, Выпуск: 1, Страницы: 52-65 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Ребёнок (11-15 лет)
/ Молодёжь (17-18 лет)
/ Резилентность (психология)
/ Поддержка
/ Нарушение развития
/ Образовательное учреждение
|
Индексация IxTheo: | ZD Психология ZF Педагогика |
Другие ключевые слова: | B
Нарушение развития
B Risikofaktoren B Bildungseinrichtungen B Resilienzförderung B Schutzfaktoren B Резилентность (психология) |
Online-ссылка: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Итог: | Welche Lebens- und Umweltbedingungen erhöhen für Kinder und Jugendliche das Risiko einer Entwicklungsstörung und welche Faktoren können protektiv einem ungünstigen Entwicklungsverlauf entgegenwirken? Forschungsansätze und Befunde aus verschiedenen Bereichen haben den heute gängigen Begriff "Resilienz" geprägt. Resilienz kann u.a. als komplexes Interaktionsgeschehen eines Individuums mit seiner Umwelt umschrieben werden, wobei unterschiedliche Risiko- und Schutzfaktoren wirksam werden können. Daraus ergeben sich im Kontext von Bildungseinrichtungen diverse Möglichkeiten gezielter Resilienzförderung. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Второстепенные работы: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0046 |