Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse

Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
1. VerfasserIn: Drubel, Stefan 1960- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2018]
In: Theo-Web
Jahr: 2018, Band: 17, Heft: 2, Seiten: 167-172
normierte Schlagwort(-folgen):B Jugend / Ehrenamtliche Tätigkeit / Kirche / Achtung / Religionspädagogik / Religiöse Bildung
IxTheo Notationen:RB Kirchliches Amt; Gemeinde
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung
B Bildungsgerechtigkeit
B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher
B Arbeit mit Freiwilligen
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0067