Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter - Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse

Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei d...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros títulos:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Autor principal: Drubel, Stefan 1960- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: [2018]
Em: Theo-Web
Ano: 2018, Volume: 17, Número: 2, Páginas: 167-172
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Jovens / Trabalho voluntário / Igreja / Respeito / Pedagogia da religião / Formação religiosa
Classificações IxTheo:RB Ministério eclesiástico
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Verbundenheit Jugendlicher mit Kirche
B Religiöse Orientierung
B Bildungsgerechtigkeit
B Wertschätzung junger Ehrenamtlicher
B Arbeit mit Freiwilligen
Acesso em linha: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen.
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0067