Religionsunterricht unter pluralistischen Bedingungen: eine kritische Sichtung des Hamburger Modells

Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Abkü rzungsverzeichnis -- 1 Ergebnisskizze -- 2 Der Auftrag fü r das theologische Gutachten -- 3 Die rechtlichen Bestimmungen zum Religionsunterricht -- 3.1 Die Bestimmungen des Grundgesetzes zum Religionsunterricht -- 3.2 Die Verfassungsgerichtsen...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Härle, Wilfried 1941- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2019
En:Año: 2019
Críticas:[Rezension von: Härle, Wilfried, 1941-, Religionsunterricht unter pluralistischen Bedingungen : Eine kritische Sichtung des Hamburger Modells] (2020) (Sajak, Clauß Peter, 1967 -)
[Rezension von: Härle, Wilfried, 1941-, Religionsunterricht unter pluralistischen Bedingungen : Eine kritische Sichtung des Hamburger Modells] (2020) (Schwillus, Harald, 1962 -)
[Rezension von: Härle, Wilfried, 1941-, Religionsunterricht unter pluralistischen Bedingungen : Eine kritische Sichtung des Hamburger Modells] (2020) (Teschmer, Caroline, 1984 -)
[Rezension von: Wißmann, Hinnerk, 1971-, Religionsunterricht für alle? : Zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft; Härle, Wilfried, 1941-, Religionsunterricht unter pluralistischen Bedingungen : Eine kritische Sichtung des Hamburger Modells] (2019) (Munsonius, Hendrik, 1973 -)
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Hamburg / Pluralismo religioso / Educación intercultural / Diálogo interreligioso / Enseñanza religiosa / Derecho constitucional
Otras palabras clave:B Religious Education
B Electronic books
Acceso en línea: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Abkü rzungsverzeichnis -- 1 Ergebnisskizze -- 2 Der Auftrag fü r das theologische Gutachten -- 3 Die rechtlichen Bestimmungen zum Religionsunterricht -- 3.1 Die Bestimmungen des Grundgesetzes zum Religionsunterricht -- 3.2 Die Verfassungsgerichtsentscheidung zum Religionsunterricht -- 3.3 Bestimmungen der Hamburger Staatsvertr äge zum Religionsunterricht -- Exkurs: Die beiden möglichen Formen des Religionsunterrichts in Hamburg -- 3.4 Das verfassungsrechtliche Gutachten von Hinnerk Wißmann -- 4 Die pluralistischen Bedingungen fü r den Religionsunterricht -- 5 Das Verhä ltnis von Religionen zueinander aus christlicher Sicht -- 5.1 Das strukturelle Verhä ltnis der Religionsgemeinschaften -- 5.2 Das innere Verhä ltnis religiöser Positionen zueinander -- 5.3 Das Verh ältnis des Christentums zu anderen Religionen -- 5.3.1 Die christlichen Grundlagen der Verh ältnisbestimmung -- 5.3.2 Exemplarische Befunde aus Schrift und Bekenntnis -- a) Gewalt und Gewaltverzicht bei der Konfrontation mit fremden Religionen -- b) Respektvolle Begegnung mit Angehörigen anderer Religionen -- c) Sendung zu Andersglä ubigen und Ungl äubigen -- d) Auseinandersetzung mit Abweichenden oder Abgefallenen -- 5.3.3 Systematische Zusammenfassung der Befunde -- 5.4 Bildung zur Toleranz im Religionsunterricht -- 6 Die Rolle der Erziehungsberechtigten und Schü ler -- 7 Die Rolle der Religionslehrkrä fte und ihrer Beauftragung -- 8 Fazit -- Literaturverzeichnis -- Anhang I -- Die Hamburger Staatsverträ ge zum Religionsunterricht -- Anhang II -- Didaktische Grunds ätze des Religionsunterrichts fü r alle (DGRUfa) -- Register -- A Stellen aus Heiligen Schriften -- I Bibelstellen -- II Koranstellen -- B Personen -- I Aus der Bibel -- II Aus der Theologie-, Kirchen- und Religionsgeschichte -- C Begriffe.
Notas:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3374062903