Schwellenzeiten: mythopoetische Ursprünge von Religion in der Zeitgeschichte
Der Autor geht den Grenzen von Religion in der Ordnung der Gesellschaft mit einem spezifischen Fokus auf Schwellenerzählungen in der zeitgenössischen Religionsgeschichte nach. Er zeigt dabei auf, dass solche Erzählungen als mythopoetische Formen der gesellschaftlichen Selbstreflexion immer dazu verw...
Главный автор: | |
---|---|
Соавтор: | |
Формат: | Электронный ресурс |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
2019
|
В: |
Diskurs Religion (Band 15)
Год: 2019 |
Серии журналов/журналы: | Diskurs Religion
Band 15 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Религия (мотив)
/ Теория истории
/ Порог
/ Метафора
/ Миф (мотив)
/ Нарративность
|
Другие ключевые слова: | B
Теория истории
B Epochen B Миф (мотив) B Академические публикации B Zeitdiagnose |
Online-ссылка: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Не электронный вид
|
Итог: | Der Autor geht den Grenzen von Religion in der Ordnung der Gesellschaft mit einem spezifischen Fokus auf Schwellenerzählungen in der zeitgenössischen Religionsgeschichte nach. Er zeigt dabei auf, dass solche Erzählungen als mythopoetische Formen der gesellschaftlichen Selbstreflexion immer dazu verwendet werden, einen neuen Ausgangspunkt zu beschreiben, der nicht nur eine Diagnose, sondern gleichzeitig einen Therapievorschlag zur Behandlung der diagnostizierten Krise beinhaltet. Die in diesen Schwellenerzählungen vorgenommene Positionierung und Begrenzung von Religion gegenüber Recht, Politik oder Wissenschaft ist die Bedingung, unter der Religion überhaupt erst regierbar gemacht werden kann. Die vorliegende Analyse geht verschiedenen Metaphern in der europäischen Religionsgeschichte nach: dem ‘Ende’, der ‘Achse’ und der ‘Stunde Null’. Describing the boundaries of what society conceives as ‘religion’ means establishing a social order with its respective areas of politics, law, or science. These areas are sometimes opposed to what we conceal as ‘religion’. In this book, the social boundaries of religion are explored with a specific focus on threshold narratives in the contemporary history of religion.Threshold narratives, as mythopoetic forms of social self-description, are used to describe a new origin that not only includes a diagnosis, but also proposes a therapy to treat the diagnosed crisis. The positioning and limitation of religion in these threshold narratives is the condition that makes ‘religion’ governable. The analysis follows different metaphors of European religious history: the ‘end’, the ‘axis’ and the ‘hour zero’. |
---|---|
Примечание: | Überarbeitete Fassung der Dissertation des Verfassers Gesehen am 13.12.2019 |
ISBN: | 3956506138 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/9783956506130 |