Diakonische Unternehmen und das Gemeinwohl: integrative Unternehmensethik, gesellschaftliche Diakonie und die Gestaltung diakonischer Unternehmenspolitik

Die Studie bestimmt das Verhältnis diakonischer Unternehmen zu Gesellschaft, Staat und Kirche christlich-theologisch und bleibt dabei zeitgemäß und glaubwürdig. Eine verbindliche Werteorientierung kann die Erfolgsbilanz, die Identität, die Glaubwürdigkeit und das Image diakonischer Unternehmen stärk...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Dossi, Ronald (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel (Εκχωρητής βαθμού)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Baden-Baden Nomos 2019
Στο/Στη: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 13)
Έτος: 2019
Έκδοση:1. Auflage
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 13
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Διακονία / Κοινωνικές υπηρεσίες
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Διατριβή
B Επιχειρηματική πολιτική
B Diakoniemanagement
B Σπουδές Διακονίας
B Management
B Διακονία
B Werteorientierte Unternehmensführung
B Κοινό όφελος
B Κοινωνικό ίδρυμα
B Εκκλησία (μοτίβο)
B Konfessionelle Sozialarbeit
B Επιχείρηση
B Gesellschaftliche Diakonie
B Integrative Unternehmensethik
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
B Επιχειρηματική ηθική
B Κοινωνική ηθική
B Θεολογία (μοτίβο)
B Οικονομία (εκκλησιαστικό δίκαιο)
B Diakonische Unternehmenspolitik
B Προτεσταντική κοινωνική διδασκαλία
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Die Studie bestimmt das Verhältnis diakonischer Unternehmen zu Gesellschaft, Staat und Kirche christlich-theologisch und bleibt dabei zeitgemäß und glaubwürdig. Eine verbindliche Werteorientierung kann die Erfolgsbilanz, die Identität, die Glaubwürdigkeit und das Image diakonischer Unternehmen stärken. Inspiriert durch einen sozial-theologisch begründeten Ansatz gesellschaftlicher Diakonie unternimmt der Autor eine zeitgemäße Verhältnisbestimmung und entwickelt werteorientierte Geschäftsprinzipien zur Gestaltung einer glaubwürdigen Unternehmenspolitik. Hierbei werden die inneren Pluralisierungs- und Säkularisierungsprozesse diakonischer Unternehmen besonders berücksichtigt. In seinem Entwurf werden diakonische Unternehmen zu einem gesellschaftlichen Aktions- und Kooperationsraum mit christlich-theologischer Grundausrichtung. Weltbezogene Christenheit und humanitäre Kräfte der Gesellschaft kooperieren auf der Grundlage gemeinsamer Geschäftsprinzipien für das gesellschaftliche Wohl aller Menschen.
This study defines the relationship of welfare organisations to society, the state and the Church in Christian theological terms, while at the same time remaining up-to-date and plausible. If welfare organisations can firmly establish their values, they can enhance their success rate, identity, plausibility and image. Inspired by a socially and theologically valid approach to social and welfare work, the author conceives an up-to-date defini-tion of the aforementioned relationship and develops a set of business principles based on clearly defined values, with which a plausible corporate policy can be devised. In doing so, he particularly takes into account the processes of pluralisation and secularisation that occur within welfare organisations. In his concept, the author presents welfare organisations as a sphere of social activity and cooperation with a Christian theological orientation, with Christianity and humanitarian forces in society cooperating on the basis of mutual business principles for the welfare of all human beings.
ISBN:3845298073
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845298078