Diakonische Unternehmen und das Gemeinwohl: integrative Unternehmensethik, gesellschaftliche Diakonie und die Gestaltung diakonischer Unternehmenspolitik

Die Studie bestimmt das Verhältnis diakonischer Unternehmen zu Gesellschaft, Staat und Kirche christlich-theologisch und bleibt dabei zeitgemäß und glaubwürdig. Eine verbindliche Werteorientierung kann die Erfolgsbilanz, die Identität, die Glaubwürdigkeit und das Image diakonischer Unternehmen stärk...

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Библиографические подробности
Главный автор: Dossi, Ronald (Автор)
Соавтор: Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel (Институт по предоставлению спепени)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Baden-Baden Nomos 2019
В: Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement (Band 13)
Год: 2019
Редактирование:1. Auflage
Серии журналов/журналы:Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement Band 13
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Германия (ГДР, мотив) / Диакония / Социальная служба
Другие ключевые слова:B Протестантское социальное учение
B Икономия (церковное право)
B Церковь (мотив)
B Diakoniemanagement
B Академические публикации
B Менеджмент
B Диакония
B Werteorientierte Unternehmensführung
B Konfessionelle Sozialarbeit
B Германия (ГДР, мотив)
B Социальное учреждение
B Политика предприятия
B Диаконическая наука
B Благо общества
B Gesellschaftliche Diakonie
B Integrative Unternehmensethik
B Предприятие
B Этика предприятия
B Diakonische Unternehmenspolitik
B Богословие (мотив)
B Социальная этика
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
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Итог:Die Studie bestimmt das Verhältnis diakonischer Unternehmen zu Gesellschaft, Staat und Kirche christlich-theologisch und bleibt dabei zeitgemäß und glaubwürdig. Eine verbindliche Werteorientierung kann die Erfolgsbilanz, die Identität, die Glaubwürdigkeit und das Image diakonischer Unternehmen stärken. Inspiriert durch einen sozial-theologisch begründeten Ansatz gesellschaftlicher Diakonie unternimmt der Autor eine zeitgemäße Verhältnisbestimmung und entwickelt werteorientierte Geschäftsprinzipien zur Gestaltung einer glaubwürdigen Unternehmenspolitik. Hierbei werden die inneren Pluralisierungs- und Säkularisierungsprozesse diakonischer Unternehmen besonders berücksichtigt. In seinem Entwurf werden diakonische Unternehmen zu einem gesellschaftlichen Aktions- und Kooperationsraum mit christlich-theologischer Grundausrichtung. Weltbezogene Christenheit und humanitäre Kräfte der Gesellschaft kooperieren auf der Grundlage gemeinsamer Geschäftsprinzipien für das gesellschaftliche Wohl aller Menschen.
This study defines the relationship of welfare organisations to society, the state and the Church in Christian theological terms, while at the same time remaining up-to-date and plausible. If welfare organisations can firmly establish their values, they can enhance their success rate, identity, plausibility and image. Inspired by a socially and theologically valid approach to social and welfare work, the author conceives an up-to-date defini-tion of the aforementioned relationship and develops a set of business principles based on clearly defined values, with which a plausible corporate policy can be devised. In doing so, he particularly takes into account the processes of pluralisation and secularisation that occur within welfare organisations. In his concept, the author presents welfare organisations as a sphere of social activity and cooperation with a Christian theological orientation, with Christianity and humanitarian forces in society cooperating on the basis of mutual business principles for the welfare of all human beings.
ISBN:3845298073
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783845298078