Anreizsysteme für gelingende Kommunikation und strukturelle Hürden im Krankenhaus

Kommunikation ist ein Grundpfeiler in der Patientenversorgung eines Krankenhauses. Genauso vielfältig wie der Nutzen guter Kommunikation ist, sind auch die Gefahren, die von schlechter ausgehen. Dies betrifft die Kommunikation in homogenen wie auch in heterogenen Teams. Diese grundsätzlich seit lang...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für medizinische Ethik
Main Author: Zimmer, Matthias 1982- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Brill mentis, an imprint of the Brill Group [2019]
In: Zeitschrift für medizinische Ethik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hospital / Hierarchy / Communication / Incentive
IxTheo Classification:NCH Medical ethics
Online Access: Volltext (doi)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1685448429
003 DE-627
005 20191218115522.0
007 tu
008 191213s2019 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.14623/zfme.2019.4.399-412  |2 doi 
035 |a (DE-627)1685448429 
035 |a (DE-599)KXP1685448429 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140449000  |0 (DE-627)618395555  |0 (DE-576)318157268  |4 aut  |a Zimmer, Matthias  |d 1982- 
109 |a Zimmer, Matthias 1982- 
245 1 0 |a Anreizsysteme für gelingende Kommunikation und strukturelle Hürden im Krankenhaus  |c Matthias Zimmer 
264 1 |c [2019] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Kommunikation ist ein Grundpfeiler in der Patientenversorgung eines Krankenhauses. Genauso vielfältig wie der Nutzen guter Kommunikation ist, sind auch die Gefahren, die von schlechter ausgehen. Dies betrifft die Kommunikation in homogenen wie auch in heterogenen Teams. Diese grundsätzlich seit langer Zeit bekannten Erkenntnisse allein haben in den vergangenen Jahrzehnten nicht dazu geführt, die Kommunikation in Krankenhäusern zu verbessern. Aus der strukturierten Analyse der Hürden können jedoch Ansätze zur Implementierung einer gelingenden Kommunikation im Krankenhaus aufgezeigt werden. 
520 |a Communication is a cornerstone of patient care in a hospital. Just as diverse as the benefits of good communication are, there are dangers of worse communication. This applies to communication in homogeneous as well as heterogeneous teams. These findings, which have been known for a long time, have not by themselves led to improved communication in hospitals in recent decades. However, the structured analysis of the barriers can be used to show ways to implement successful communication in hospitals. 
601 |a Anreizsystem 
652 |a NCH 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4032786-3  |0 (DE-627)106260227  |0 (DE-576)208998667  |2 gnd  |a Krankenhaus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4024842-2  |0 (DE-627)106296159  |0 (DE-576)208957758  |2 gnd  |a Hierarchie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4031883-7  |0 (DE-627)10454869X  |0 (DE-576)208994653  |2 gnd  |a Kommunikation 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4133767-0  |0 (DE-627)104674741  |0 (DE-576)209646683  |2 gnd  |a Anreiz 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für medizinische Ethik  |d Paderborn : Brill mentis, an imprint of the Brill Group, 1993  |g 65(2019), 4, Seite 399-412  |w (DE-627)131196839  |w (DE-600)1149764-6  |w (DE-576)034198989  |x 0944-7652  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:65  |g year:2019  |g number:4  |g pages:399-412 
856 |u https://doi.org/10.14623/zfme.2019.4.399-412  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 65  |j 2019  |e 4  |h 399-412 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3564464263 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1685448429 
LOK |0 005 20191218115509 
LOK |0 008 191213||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1550736558  |a NCH 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Communication,Communication,Communication process,Information process,Communication in art,Hierarchy,Hospital,Hospital,Clinic,Hospital system,Incentive 
STB 0 0 |a Communication,Communication,Hiérarchie,Hôpital,Hôpital,Incitation 
STC 0 0 |a Comunicación,Comunicación,Hospital,Hospital,Incentivo,Jerarquía 
STD 0 0 |a Comunicazione,Comunicazione,Gerarchia,Incentivo,Ospedale,Ospedale 
STE 0 0 |a 医院,等级制度,联系,通信,沟通 
STF 0 0 |a 激勵,等級制度,聯繫,通信,溝通,醫院 
STG 0 0 |a Comunicação,Comunicação,Hierarquia,Hospital,Hospital,Incentivo 
STH 0 0 |a Больница (мотив),Больница,Иерархия,Общение (мотив),Общение,Стимул 
STI 0 0 |a Επικοινωνία (μοτίβο),Επικοινωνία,Ιεραρχία,Κίνητρο,Ερέθισμα,Νοσοκομείο (μοτίβο),Νοσοκομείο 
SYG 0 0 |a Klinik,Klinikum,Krankenanstalt,Krankenhauswesen,Spital , Hierarchische Organisation,Soziale Hierarchie,Soziale Rangordnung,Rang , Kommunikationsprozess,Informationsprozess , Incentive,Anreize