Islamische Bildungsarbeit in der Schule: theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit Themen im islamischen Religionsunterricht
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht - Eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Theologische Dimension: Der Koran, seine Diskurse und die Herausforderungen -- 2.1 Koran...
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Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
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Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Wiesbaden
Springer
[2020]
|
In: | Anno: 2020 |
Edizione: | 1 Online-Ressource (X, 311 Seiten) |
Periodico/Rivista: | Edition Fachdidaktiken
Edition Fachdidaktiken Ser. |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Insegnamento della religione islamica
/ Istruzione
/ Lavoro educativo
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Altre parole chiave: | B
Raccolta di saggi
B Electronic books B Islamic Religious Education |
Accesso online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Elettronico
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Riepilogo: | Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht - Eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Theologische Dimension: Der Koran, seine Diskurse und die Herausforderungen -- 2.1 Koranwissenschaften und Koranexegese -- 2.1.1 Die traditionelle Koranexegese (at-Tafsīr an-naqlī) -- 2.1.2 Die rationale Koranexegese (at-Tafsīr al-ʿaqlī) -- 2.1.3 Die mystische Koranexegese (at-tafsīr bi-l-išāra) -- 2.2 Moderne koranhermeneutische Ansätze -- 2.3 Die Herausforderung des Anderen: Glaube versus Unglaube -- 2.3.1 Der Schwertvers -- 2.3.2 Širk und mušrikūn -- 2.3.3 Kufr und kāfirūn -- 3 Religionspädagogische Dimension -- 3.1 Bildungstheoretische Aspekte und religionspädagogische Anregungen -- 4 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit der Sprachphilosophie und der Normenlehre in den Islamischen Religionsunterricht - Zur Hypothetizität der Bedeutung überlieferter Texte (Koran und Hadith) bei Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210) -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Der Unterschied zwischen fiqh und Scharia -- 3 Die Hypothetizität des Sinngehaltes von überlieferten Texten -- 4 Religionspädagogische Aspekte -- 4.1 Fähigkeit zum Umgang mit religiösen Traditionen -- 4.2 Fähigkeit zum Umgang mit religiösen Texten -- 5 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht - Auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Der kommunikative Charakter des Koran und seine Implikationen -- 3 Die narrative Kraft des Koran -- 4 Religionspädagogische Aspekte: Auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz -- 5 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht - Über die inneren Kräfte des Menschen -- Zusammenfassung. |
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Descrizione del documento: | Literaturangaben |
ISBN: | 3658267208 |