Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Auteurs: | ; ; ; |
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Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Münster New York
Waxmann
2019
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Dans: |
Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Année: 2019 |
Collection/Revue: | Evangelische Bildungsberichterstattung
Band 4 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Allemagne
/ Aumônerie scolaire
/ Église protestante
B Aumônerie scolaire |
Sujets non-standardisés: | B
Schulkultur
B Pédagogie scolaire B Jugendseelorge B Religion im Schulleben B Kirche und Schule B Pédagogie des religions B Travail avec les jeunes B Travail social à l'école B Théologie de la jeunesse B Enquête B Bildungsbericht B Aumônerie scolaire B Aide à la vie B EKD B Seelsorgeauftrag |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) |
Informations sur les droits: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Édition parallèle: | Non-électronique
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Résumé: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. |
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ISBN: | 3830990413 |
Accès: | Open Access |