Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich komm...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Ulshöfer, Gotlind (Editor) ; Wilhelm, Monika (Editor)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
Em:Ano: 2019
Coletânea / Revista:Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder 14
Outras palavras-chave:B Web 2.0
B Internetkriminalität
B Internetsucht
B Televisão
B Relações com a imprensa
B Internetrecht
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170344532
Descrição
Resumo:Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen, und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.
ISBN:3170344544
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034454-9