Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter

Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich komm...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Ulshöfer, Gotlind (Επιμελητής έκδοσης) ; Wilhelm, Monika (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2019
Στο/Στη:Έτος: 2019
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder 14
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Ενημερωτική εκστρατεία
B Web 2.0
B Internetkriminalität
B Internetsucht
B Τηλεόραση
B Internetrecht
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Erscheint auch als: 9783170344532
Περιγραφή
Σύνοψη:Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen, und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.
ISBN:3170344544
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034454-9