Interkulturelle Kompetenz in der Schule: Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung

"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort in...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Baumert, Britta 1984- (Επιμελητής έκδοσης) ; Röhll, Stefanie (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
Στο/Στη:Έτος: 2019
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Religiöse Kompetenz
B Διαπολιτισμική εκπαίδευση
B Διαπολιτισμική κατανόηση
B Θρησκευτική ταυτότητα (μοτίβο)
B Religiöse Vielfalt
Διαθέσιμο Online: Εξώφυλλο
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Erscheint auch als: 9783170374621
Περιγραφή
Σύνοψη:"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
ISBN:317037463X
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-037463-8